Ehrlichkeit ist im Energievertrieb eine wichtige Voraussetzung. In dieser schnelllebigen Branche ist es wichtig für Sie, einen geschulten Berater zu haben.

Mein heutiger Blogartikel handelt von Ehrlichkeit. Wie die meisten Menschen bin ich davon überzeugt, dass Ehrlichkeit ein kostbares Gut ist. Denn mit aufrichtigen Absichten kommt man langfristig deutlich weiter und tut auch etwas für das Gemeinwohl.

Daher soll auch dieser Beitrag mit Ehrlichkeit beginnen. Wie in einem Großteil der Beiträge meines Blogs geht es um das Thema Energievertrieb. Denn auch dort – oder gerade dort – ist ein ehrlicher Umgang miteinander besonders wichtig.

Der Energievertrieb als langfristiges Geschäft

Im Vertrieb von alternativen Energietarifen denken wir als Vertriebspartner langfristig. Das bedeutet, dass nur ein langfristig stabiler Energietarif wirklich Freude bereitet, da man sich als Verbraucher darauf verlässt, dass die Preise und auch der monatliche Abschlag stabil bleiben.

Man möchte sich also als Endverbraucher auf die Ehrlichkeit der Energieberater verlassen, denn das ist als Abnehmer unser gutes Recht. Auch der Energieberater selbst ist letztendlich genauso Verbraucher von Strom und Gas wie der Kunde im Privat- oder Gewerbebereich. Umso wichtiger ist es, als Berater im Vertrieb freier Energietarife privat selbst einen Energielieferanten aus dem eigenen Pruduktportfolio zu nutzen.

Ehrlichkeit ohne „unlautere Vergleiche“

Es kommt häufig die Frage auf, ob man als Berater für Energiekosten in einem bestimmten Unternehmen Sonderkonditionen für den eigenen Verbrauch hat. So etwas ist in aller Regel nicht möglich.

Bei unserem Unternehmen bestehen für den Energieberater, der in seinem Privathaushalt seinen eigenen Strom bzw. sein eigenes Gas bezieht, exakt dieselben Tarife wie für seinen Kunden aus der Nachbarschaft. Das macht das Ganze zu einer fairen Sache. Und das ist ein unbestreitbarer Vorteil, da es für den Kunden eine Maßnahme zur Vertrauensbildung bedeutet. Und es gibt dem Berater gleichzeitig ein deutlich besseres Gefühl.

Es ist sicherlich klar, dass es vermessen wäre zu schreiben, dass beispielsweise das „Unternehmen X“ aus der „Branche A“ dieselben Tarife für seine Mitarbeiter wie für seine Kunden anbietet, das „Unternehmen Y“ aus der „Branche B“ jedoch nicht.

Solche Vergleiche stehen uns als Vertriebsmitarbeitern im Kundendienst nicht zu. Vergleiche dieser Art sind auch gar nicht gewollt, geschweige denn dass wir als Vertriebler überhaupt das Wissen darüber hätten. Des Weiteren ist im HGB genau definiert, ab wann unlauterer Wettbewerb beginnt, und dies steht sicher niemandem im Sinn.

Transparenz bei Energietarifen

Wenn wir als Berater dem Kunden die jeweils besten Tarife erläutern, müssen wir bei der Berechnung Ehrlichkeit walten lassen. Sie kennen es sicher von Ihrem eigenen Unternehmen: die Firmengrundsätze werden vom Management aus über die einzelnen Ebenen der Hierarchie bis zu den regulären Angestellten kommuniziert. Solche Möglichkeiten finden sich in Corporate Identity Broschüren, in Webinaren und in vielen weiteren Instrumenten.

Wenn Ehrlichkeit gegenüber dem Kunden der Grundsatz eines Betriebes ist, wird sich dieses Unternehmen langfristig besser am Markt positionieren.

Ehrlichkeit im Energievertrieb als unbedingte Voraussetzung

Bezogen auf die Energietarife bedeutet das, dass dem Kunden transparent erklärt werden muss, wie bestimmte Tarife zustande kommen. Der Berater muss Ihnen aber auch erklären, warum sie ggf. günstiger sind als bei einem Wettbewerber und wie gewährleistet wird, dass die Tarife auch stabil bleiben. Aufrichtig zu sein bedeutet aber auch, dass Ihnen als Kunden erläutert werden soll, woher die Energie kommt und warum ein günstiger Preis gleichzeitig eine lange Preisstabilität gewährleistet.

Gerne erläutere ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch, aus welchen Gründen ein freier Marktteilnehmer im Energiesektor dem Verbraucher im Vergleich zum Grundversorger dauerhaft günstigere Preise anbieten kann. Denn dies ist ein Kriterium, das Ihnen direkt zugute kommt!

Fazit: Ehrlichkeit bei der Energieberatung ist fundamental

Ich hoffe, dass ich Ihnen als Leser einen Einblick darin geben konnte, welche Vorteile Ihnen eine Energieberatung bringen kann und welche Rolle Ehrlichkeit bei der Beratung dabei spielt.

Wenn Sie sich durch mein Team und mich ein unverbindliches und kostenfreies Angebot einholen möchten, erreichen Sie uns über das folgenden Kontaktformular:

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

p. S.: Die Beiträge in unserem Blog werden stetig erweitert und aktualisiert. Es würde mich freuen, Sie bald wieder als Leser auf unserer Seite www.mlm-energievertrieb.de begrüßen zu dürfen.

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