Social Media und das unerkannte Potential in Instagram TV
Instagram TV (IGTV)

Social Media und das unerkannte Potential in Instagram TV

Instagram TV (IGTV)
Instagram TV (IGTV)

Social Media Marketing und das bisher noch unerkannte Potential, das Du in Instagram TV findest. Meine Erfahrungen mit IGTV, dem vielleicht besten Vertriebskanal der nahen Zukunft.

 

Social Media Marketing ist im stetigen Wandel

 

Du musst kein Experte in Social Media Marketing sein, um zu erkennen, dass sich Marketingstrategien in Social Media ständig verändern. Das Ganze ist ein schleichender Prozess, an den sich die Marktteilnehmer ständig anpassen müssen, wenn sie konkurrenzfähig sein wollen. Es ist auf der anderen Seite aber auch enorm spannend zu sehen, wie sich die Dinge verändern und wie man selbst daran teilhaben kann. Was hat es dabei eigentlich mit dem neuen Format in Instagram TV auf sich?

​Melde Dich hier für den Newsletter ​an​...

und bekomme alle Informationen, die Du brauchst, um bei einem seriösen MLM-Unternehmen durchstarten zu können!

 

IGTV und das neue vertikale Videoformat

 

Instagram TV bringt frischen Wind in die Videolandschaft und nutzt dafür das Hochformat, das zum Beispiel bei Selfies immer beliebter wird. Wir selbst sind zwar seit einiger Zeit auf Youtube vertreten, wir haben uns aber fest vorgenommen, unser Angebot von Content auch auf Instagram TV mehr und mehr auszuweiten. Meine Erfahrungen mit IGTV sind bisher wirklich gut. Das neue Videoformat hat gerade aus meiner Sicht einen enormen Vorteil, da es den bisherigen Content im Querformat, den ich in YouTube nutze, nicht ohne Weiteres übertragen lässt. Warum Vorteile? Ganz einfach, Du bist darauf angewiesen, Dich an das neue Videoformat zu gewöhnen und mit der Zeit zu gehen. Damit wird Deine Kreativität gefördert, Du wirst gefordert und gefördert.

Klar, der Ehrlichkeit halber muss man sagen, Du kannst zwar auch Deine bisherigen Videos im Querformat, die Du in YouTube nutzt, auf IGTV übertragen. Durch das Hochformat verlierst Du aber dabei jeweils oben und unten wertvolle Bildfläche. Denn Querformat-Videos werden in Instagram TV mit schwarzem Hintergrund oberhalb und unterhalb des Videos ausgefüllt. Auf diese Weise wird das Hochformat eingehalten. Ob das besonders schon aussieht, darüber lässt sich sicher streiten.

Ich habe einmal ein wenig recherchiert, wie viele Videos in IGTV tatsächlich im Hochformat produziert und eingespielt werden. Nach meiner Erfahrung sind es weit über 90 Prozent, wenn nicht sogar über 95 Prozent. Die Menschen haben also das neue “Hochkant-Format” verstanden.

 

Instagram TV (IGTV)
Instagram TV (IGTV)

 

Das bedeutet, dass ich neue Videos und neuen Content für einen separaten Channel in IGTV produzieren muss. Das wiederum bringt aber auch frischen Wind und eine Menge neue Ideen für guten Content mit sich.

Übrigens: mein bisheriger Channel EDC Internetmarketing bei YouTube liefert Euch bereits eine Menge Mehrwert.

 

Längere Videos im modernen Vertikalformat möglich

 

IGTV bietet Dir eine Menge Möglichkeiten, etwas komplett Neues zu erfinden. In meinen bisherigen Channels EDC Internetmarketing und Energy Developers CLUB auf YouTube habe ich mich auf Videos und Präsentationen im Querformat festgelegt. Hierbei nutze ich zum Beispiel ein Whiteboard für Präsentation, aber auf der anderen Seite auch viele Power Pont Präsentationen. Dafür macht natürlich nur das Querformat Sinn.

 

Bei Instagram TV sieht die Sache etwas anders aus. Gerade Selfievideos werden dort immer beliebter, sogar für Business Posts. Vor dem Start von Instagram TV gab es ja bereits die Instagram Stories, die seit Herbst 2018 auch in mehreren Blöcken zusammengefügt werden können. Kurz gesagt, Instagram (nicht IGTV) unterteilt Deine längeren Videos dann automatisch in einzelne Häppchen von jeweils 15 Sekunden. Dieses Video kannst Du dann einfach hochladen. Einziger Nachteil dieser Stories: sie verschwinden automatisch wieder nach 24 Stunden.

Instagram TV ist deshalb aus meiner Sicht ein großer Vorteil gegenüber dem “regulären” Instagram.

 

Instagram TV (IGTV)
Instagram TV (IGTV)

 

Einige Fakten zu IGTV

 

Hier habe ich Dir einige Fakten zu Instagram TV gesammelt und zusammengetragen. Diese sollen Dir einen groben Überblick darüber geben, was die App bisher kann:

 

  • Die Videos werden vertikal und im Vollbildmodus abgespielt
  • Für die Länge Deines Videos kannst Du zwischen 15 Sekunden und 60 Minuten wählen
  • Videos werden automatisch nach dem Öffnen der IGTV APP abgespielte was eben stark an das Einschalten eines Fernsehers erinnert. Das bringt natürlich Überraschungsvideos für Nutzer von Instagram TV, da sie Dein Video nicht mehr zwingend manuell anklicken müssen
  • Nutzer können Videos entweder über die IGTV-App oder über Instagram ansehen, das heißt, dass die Nutzer nicht zwingend die IGTV App zusätzlich installieren müssen
  • Zu Videos können Call-to-Actions hinzugefügt werden, die auch schon in Instagram selbst genutzt werden konnten.
  • Engagement: Nutzer können Videos kommentieren oder mit „Gefällt-mir“ markieren. Die Besucher können Deine Videos auch per Direktnachricht an Freunde schicken
  • Genau wie in YouTube kannst Du als Uploader Deine eigenen Kanäle erstellen.
  • Videos können entweder über die IGTV-App oder über den Web-Browser hochgeladen werden.
  • Was Dir zusätzlichen Traffic einbringen kann: IGTV-Videos können auch auf Facebook Watch hochgeladen werden, um sie viraler zu verbreiten
  • Innerhalb der IGTV-App haben die Nutzer die Möglichkeit, in den folgenden Kategorien zu browsen: „for you” (personalisiert nach Nutzungsverhalten), „following” (Uploader, denen man folgt), „popular” (beliebt) und „continue watching” (unterbrochene Videos weiterschauen)

 

Instagram TV (IGTV)
Instagram TV (IGTV)

 

Was kann man in Instagram TV noch verbessern?

 

Die Erfahrungen, die ich bisher mit IGTV gemacht habe, waren alle sehr gut. Vor allem ist der Konkurrenzdruck hier noch deutlich geringer als bei YouTube. Laut heutigem Stand ist noch keine Schaltung bezahlter Werbung möglich, was aber wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit ist.

 

Ich werde in den nächsten Wochen ein Update schalten und den Link zu unserem IGTV Channel in diesem Beitrag nachliefern, sobald hier genug Content produziert ist.

 

Wie sind Deine Erfahrungen zum Content erstellen bei IGTV?


Schreibe einen Kommentar

Menü schließen