MLM Marketing: Erfolg durch gemeinsamen Teamaufbau
<a href="https://pixabay.com/users/geralt/">geralt</a> / Pixabay

MLM Marketing: Erfolg durch gemeinsamen Teamaufbau

Um im MLM Marketing erfolgreich zu sein, benötigen wir in der Regel einige Voraussetzungen. Genauer gesagt spreche ich von solchen Voraussetzungen, die das Produkt, das dahinter stehende Unternehmen und auch wir selbst mitbringen sollten.

Vorab gesagt: diese Kriterien für ein erfolgreiches MLM Marketing zu erfüllen, ist realistisch betrachtet gar nicht einmal so schwierig, wir stehen hierbei alles andere als vor einer unmöglichen Aufgabe. Erfolg im Network Marketing haben bereits viele Menschen weltweit. Eine Liste der zehn erfolgreichsten Networker beispielsweise findest du hier.

Wie wir ganz realistisch betrachtet mit MLM erfolgreich sein können

In meinem Blog www.mlm-energievertrieb.de schreibe ich immer wieder von der notwendigen Qualität und auch der Seriosität des Unternehmens, welches dahinter steht. Hierzu findest Du einen passenden Beitrag unter www.mlm-energievertrieb.de/ehrlichkeit. In diesem wird auch beschrieben, welche Kriterien für ein Produkt Nachhaltigkeit und Seriosität widerspiegeln.

Unsere eigenen Voraussetzungen für erfolgreiches MLM Marketing – dies ist meine Überzeugung und auch nachweislich möglich – kann sich jeder einzelne von uns aneignen.
Das wichtigste Handwerkszeug hierfür ist, neben einem realistischen Maß an Geduld und Lernbereitschaft, eine Teampartnerschaft mit gegenseitiger Unterstützung zwischen Dir als Vertriebspartner und Deinem Teamleiter oder allgemein Teampartnern in der oberen Struktur („Upline“). Ich selbst verfahre seit längerem genau auf diese Art. Auf diese Weise garantieren wir gegenseitige Motivation für alle Vertriebsmitarbeiter im Team.

Der Erfolg im MLM Marketing ist dann sichergestellt, wenn ein funktionierendes Mentorenkonzept für Dich und Deinen Teamleiter Anwendung findet.

MLM Marketing
MLM Marketing mit gegenseitiger Unterstützung und bewährtem Mentorenkonzept (Quelle: Pixabay)

Mentorengestütztes MLM Marketing mit kontinuierlichem Lernen

Wichtig für Deinen eigenen Erfolg ist auch, wie bereits oben angesprochen, dass das Unternehmen selbst gute Erfolgsvoraussetzungen bietet. Dies geht Hand in Hand mit erprobten Konzepten zur Einarbeitung und zur langfristigen Betreuung seiner Vertriebspartner. Ein verantwortungsvolles Unternehmen lässt seine Vertriebspartner also niemals allein.

Ein effektives Mentorenkonzept bietet gerade im MLM Marketing viele Vorteile. Denn es stellt eine langfristige Unterstützung des Teampartners durch den jeweiligen Mentor sicher. Der Teamleiter ist dauerhaft erster Ansprechpartner für den Mitarbeiter. Dies bedeutet eine gewissenhafte Einarbeitung in Bezug auf das Vertriebsgeschäft. Auf diese Weise wird der Vertriebspartner optimal auf das Kundengeschäft vorbereitet.

Ein sehr wichtiger Punkt beim MLM Marketing ist jedoch auch der eigene Teamaufbau. Der Teamleiter in der Upline wird Dich dabei unterstützen, auf Deinen Wunsch eine eigene Struktur aufzubauen. Wann dies genau geschehen soll, bestimmst Du selbst. Es ist also wichtig, dass Du ohne künstlichen Druck aus der Upline die Gelegenheit bekommst, Deine eigenen Teampartner zu generieren und sich dabei auf Erfahrungen erfolgreicher Networker verlassen zu können.

MLM Marketing: wenn Teamaufbau an seine Grenzen stößt

Wir unterscheiden beim Aufbau einer Struktur zwischen verschiedenen Systemen. Eine bekannte Form ist beispielsweise der binäre Vergütungsplan. In dieser Art von System platziert man als Vertriebspartner jeweils nur zwei neue Teampartner unter sich („linkes Bein“ und „rechtes Bein“). Um effektiv etwas an seinen Teampartnern verdienen zu können, muss ein Input von beiden „Beinen“ geleistet werden – der Umsatz eines Teampartners genügt hierbei nicht!
Ein weiteres eher negatives Kriterium im binären Vergütungsplan ist die begrenzte Anzahl der Teampartner in der ersten Linie („first line“). Die beiden Teampartner der first line haben wiederum auch nur die Möglichkeit, ihrerseits jeweils zwei neue Teampartner für ihr linkes und rechtes Bein zu gewinnen. Der Aufbau der Teamstruktur ist bei binären Vergütungsplänen also mathematisch vorgeschrieben.

Zusätzlich existiert bei vielen Tätigkeiten des MLM Marketing erfahrungsgemäß kein echtes Endkundengeschäft. In der Vergangenheit kam es leider nur zu oft vor, dass eine solche Art von Unternehmensstruktur lediglich von den Einzahlungen der Mitarbeiter lebt. Das Resultat dabei ist hinlänglich bekannt: ein Großteil der Unternehmen kollabiert früher oder später. Denn ohne Endkundengeschäft fließen nur Gelder der Vertriebspartner in das System. Wenn die Vertriebspartner dauerhaft keine Endkunden gewinnen können, dann geben sie früher oder später auf.

MLM Marketing
MLM Marketing mit echtem Endkundengeschäft (Quelle: Pixabay)

MLM Marketing mit reduzierten Vergütungen

Ein weiterer Kritikpunkt bei manchen Vergütungsplänen im Multi Level Marketing ist der obligatorische Split in der Vergütung zwischen Teammitglied und Teamleiter. Bei einem solchen Vergütungsmodell erfolgt ein Abzug der Differenzprovision des Teamleiters von der Abschlussprovision des Teammitglieds.

Untergeordnete Teammitglieder zahlen also indirekt die Vergütung ihrer Teamleiter in der Upline aus der eigenen Tasche. Dies geschieht in manchen Fällen sogar, ohne dass die betroffenen Partner zuvor davon Kenntnis erlangt haben. Im schlimmsten Fall werden bei diesen Mitgliedern Differenzprovisionen für mehr als nur den Teamleiter in der Upline der ersten Stufe einbehalten. Die Provision des Mitglieds, das also den Vertragsabschluss generiert hat, wird also um die Differenzprovision des eigenen Teamleiters und auch dessen Teamleiters gekürzt. Diese Kürzung kann sich je nach Modell der Vergütung um beliebig viele Stufen nach oben hin fortsetzen.

Teamaufbau ohne künstliche Grenzen im MLM Marketing

Der Teamaufbau ohne direkte mathematische Vorgaben wie beispielsweise bei binären Vergütungsplänen ist dagegen deutlich effektiver. Denn hierzu existieren mehrere Vorteile.

Wir können uns eine Basis in der First Line in beliebiger Breite aufbauen, ohne dass wir weitere Teammitglieder zwingend in der zweiten Linie unter uns platzieren müssen. Damit übernehmen wir die Betreuung unserer Teammitglieder als Teamleiter in der Firstline selbst. Zusätzlich wird vermieden, dass unsere Teampartner direkt unter uns in der ersten Linie eigene Teampartner zusortiert bekommen müssen, die sie noch gar nicht betreuen können, falls sie noch nicht erfahren genug dafür sind.

Ein weiterer Vorteil des Teamaufbaus mit der freien Wahl der Platzierung in der Struktur ist die große Flexibilität. Ich möchte dies an meinem eigenen Beispiel beim MLM-Marketing im Energievertrieb erläutern. Beim Aufbau meines Teams spreche ich mich eng mit den eigenen Teammitgliedern meiner Struktur ab. Auf diese Weise ist gewährleistet, dass wir genau erörtern können, wann es Sinn macht, meinen Teampartnern selbst neue Partner zuzusortieren. Das System, das mein Unternehmen dabei anwendet, lässt die notwendige flexible Zuordnung in der Struktur zu. Dies schafft zum einen gegenseitiges Vertrauen und Motivation. Zum anderen ermöglicht Flexibilität einen Strukturaufbau für jedes Teammitglied in der richtigen Breite und der richtigen Tiefe.

Zusammenhänge zwischen passendem Vertriebsprodukt im MLM Marketing und Festigung des Unternehmens am Markt

Das passende Vertriebsprodukt zeichnet sich dadurch aus, dass viel Potenzial für die Zukunft birgt und es begehrt ist.

In Bezug auf Produkte mit Zukunftspotential können wir beispielsweise IT-Lösungen für eine Blockchain oder IT-Lösungen für das “Internet of Things (IoT) nennen. Bei beiden handelt es sich im weitesten Sinne um hochtechnische Anwendungen, an denen zurzeit noch umfassend geforscht wird.

Wenn wir ein allgemein anerkanntes und begehrtes Produkt suchen, bietet sich der Energiemarkt an. Denn Energie nutzt jeder von uns, sie ist Bestandteil unserer modernen Gesellschaft. Die Vergangenheit zeigt zwar: Produkte kommen und gehen, werden überholt und von neuen Produkten verdrängt. Dasselbe geschieht mit Dienstleistungen. Unternehmen, die den Anschluss an Veränderungen verpassen, werden in den meisten Fällen vom Markt verdrängt. Diese Gefahr besteht allerdings auf dem Energiemarkt nicht, denn die Versorgung mit Strom, Gas und Wärme ist ein Grundbedürfnis des Menschen und somit unersetzbar durch andete Produkte oder Dienstleistungen. Solange ein Unternehmen auf dem Energiemarkt wirtschaftlich korrekt arbeitet, wird es sich auf seinem Sektor behaupten können.

MLM Marketing
MLM Marketing

Unsere Chance im MLM Marketing auf dem Energiemarkt

Ich hoffe, dass ich Dir durch meinen Artikel die Vorteile des Network Marketing auf dem Energiesektor ein Stück näher bringen konnte. Es ist eine Tätigkeit, die sich für jeden von uns lohnt!

Wenn Du Dich unverbindlich für eine nebenberufliche Tätigkeit im Bereich Energiekostenberatung interessierst, kontaktiere mich über den folgenden Button:

Zum Kontaktformular

p. S.: Die Beiträge in unserem Blog werden stetig erweitert und aktualisiert. Es würde uns freuen, Dich bald wieder als Leser auf unserer Seite www.mlm-energievertrieb.de begrüßen zu dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen
WhatsApp Schreibe uns per WhatsApp