Neue Geschäftsideen ohne Eigenkapital – diese Möglichkeiten solltest Du nutzen
Neue Geschäftsideen ohne Eigenkapital

Neue Geschäftsideen ohne Eigenkapital – diese Möglichkeiten solltest Du nutzen

Wenn wir neue Geschäftsideen ohne Eigenkapital ausfindig machen wollen, zeigt dies, dass wir durchaus Risikobewusstsein besitzen. Und dies ist eine gute Voraussetzung, wenn wir uns mit neuen Ideen auseinandersetzen.

 

Im Idealfall handelt es sich um eine Geschäftstätigkeit, die sich bereits deutlich bewährt hat. Idealerweise hat sich auch das Unternehmen selbst bereits langfristig am Markt etabliert. So haben wir die Chance, für uns selbst neue Geschäftsideen ohne Eigenkapital zu erschließen, können dabei aber trotzdem auf bereits Bewährtes zurückgreifen.

 

Die Suche nach der passenden Geschäftsidee

 

Bei der Suche des zu uns passenden Geschäftsmodells ist es am besten, sich dabei an den so genannten „harten Fakten“ zu orientieren. Gleichzeitig müssen wir uns selbst bei unserem ausgewählten Geschäftsmodell wohl fühlen. Wir müssen also sicher sein können, dass das Modell zu uns passt.

 

Der folgende Leitfaden ermöglicht es, ein Geschäftsmodell sehr effektiv anhand seiner harten Fakten zu überprüfen:

 

  • Das Unternehmen muss langfristig am Markt etabliert sein
  • Das Unternehmen sollte als „Faustformel“ mindestens fünf Jahre an seinem Markt bestehen
  • Die Dienstleistung sollte greifbar und leicht verständlich sein
  • Die Homepage des Unternehmens sollte transparente Informationen liefern
  • Offene Kundenfragen sollten beantwortet werden, ohne dabei weitere Fragen aufzuwerfen
  • Die Kunden sollten immer eine langfristige Betreuung erhalten und dauerhaft einen festen Ansprechpartner haben
  • Änderungen im Produkt sollten immer offen gegenüber den Vertriebspartnern und den Kunden kommuniziert werden

 

Eingrenzung vornehmen: neue Geschäftsideen ohne Eigenkapital mit individuellen Interessen verbinden

 

Wenn wir uns an den oben genannten Punkten orientieren, können wir leicht die Unternehmen mit langfristiger Zukunft von solchen unterscheiden, die es vermutlich eher schwer haben werden.

Ob ein Marktsegment langfristig in der Gesamtwirtschaft erfolgreich sein werden, lässt sich am besten beurteilen, wenn der Markt und das Produkt selbst leicht verständlich sind. Diese Überlegung lässt sich sogar auf andere Strategien übertragen. Denn ein solches Vorgehen wird unter anderem auch bei solchen Starinvestoren wie Warren Buffett angewandt, wenn sie die Entscheidungen treffen, ob sie Anteile eines Unternehmens in Form von Aktien erwerben.

 

Neue Geschäftsideen ohne Eigenkapital
Neue Geschäftsideen ohne Eigenkapital mit individuellen Interessen verbinden

 

So weit, so gut. Aber wie gehen wir vor, wenn wir für uns neue Geschäftsideen ohne Eigenkapital suchen? Solche Überlegungen lassen sich auch auf unsere Suche übertragen. Denn wenn auf der einen Seite ein Investor Aktienanteile eines Unternehmens erwirbt, hat er das Ziel, am Erfolg des Unternehmens teilzuhaben. Der Aktienkurs wird sich über kurz oder lang dem inneren Wert des Unternehmens angleichen – dies geben die Marktmechanismen vor.

 

Auf der anderen Seite bedeutet dies: bei einer Investition ohne Eigenkapital erbringen wir dagegen eine Arbeitsleistung mit demselben Ziel, das heißt mit der Absicht, Geld zu erwirtschaften. Dieses kann für nicht risikoaffine Menschen als Vorteil angesehen werden. Denn wir können am Unternehmenserfolg teilhaben, ohne dem Risiko von volatilen Wertpapieren oder sogar einem Totalverlust ausgesetzt zu sein.

 

Doch die Vorteile liegen auch für diejenigen Menschen klar auf der Hand, die sich mit Geschäftsmodellen im Vertrieb identifizieren können.

 

Bei einer Investition ohne eigenen Kapitaleinsatz wenden wir lediglich Zeit für unsere Arbeitsleistung auf, wie bereits oben angesprochen. Denselben Zeitaufwand würden wir jedoch ebenso bei der deutlich riskanteren Form von Aktieninvestment benötigen, wenn wir als Investoren entsprechende Recherchen vor dem Kauf von Wertpapieren vornehmen.

 

Durch neue Geschäftsideen das sprichwörtliche Hamsterrad verlassen

 

Wir befinden uns seit unzähligen Jahren in einer Leistungsgesellschaft. Dies bedeutet zwar, dass wir nach unserer eigenen Leistung vergütet werden. Eine solche Art der Vergütung kann beispielsweise durch die Zahlung von Stunden- oder Monatslohn erfolgen. Hierbei sind wir allerdings einem Dilemma ausgesetzt. Denn wir sind zwar durch unser geregeltes Einkommen für den Moment finanziell abgesichert, wir können jedoch auf diese Art und Weise das sprichwörtliche Hamsterrad nicht verlassen.  Wir werden also weiterhin nach dem Schema “Zeit gegen Geld” vergütet.

Als Ergänzung zu diesem Beitrag möchte ich Dir meine beiden Blogartikel “Das Hamsterrad verlassen” und “Zeit gegen Geld” empfehlen. Dort findest Du vertiefende Informationen zu dieser Thematik.

In der Vergangenheit herrschte das allgemeine Denken, dass uns unser Unternehmen als Angestellter für unsere Loyalität und unsere harte Arbeit belohnt. Wenn wir uns allerdings heutzutage die vorherrschenden Regeln in der Wirtschaft ansehen, müssen wir erkennen, dass dies längst nicht mehr immer den Tatsachen entspricht. Anstelle der Hoffnung auf Karriere tritt oft Ernüchterung, wenn wir trotz unserer Bemühungen nicht die erhoffte Karrierechance bekommen.

 

Wenn wir jedoch neue Geschäftsideen ohne Eigenkapital suchen, um dem Hamsterrad zu entfliehen und etwas für unser Leben im positiven Sinne zu ändern, empfiehlt sich der Strukturaufbau durch Network Marketing. Das Gute an diesem Geschäftsmodell ist, dass wir jederzeit nebenberuflich mit dieser Tätigkeit starten können. Wir müssen also nicht den “sicheren Hafen” unserer Vollzeittätigkeit verlassen, um im Network Marketing tätig zu werden.

 

Network Marketing – neue Geschäftsideen ohne Eigenkapital in Zukunftsbranchen

 

Beim Network Marketing handelt es sich um eine anerkannte Form des Vertriebsgeschäftes. Wichtig hierbei ist natürlich auch, dass die harten Fakten in Bezug auf das Unternehmen und das Vertriebsprodukt stimmen.

 

Über Kritikpunkte an diesem Geschäftsmodell muss man natürlich offen sprechen. Wenn beispielsweise im Network Marketing ein Produkt verkauft wird, das dem Kunden keinen greifbaren Nutzen bringt, ist aus meiner Sicht eine faire Kritik angebracht.

 

Wenn jedoch der Mehrwert für den Kunden gegeben ist und dieser idealerweise ein ohnehin bereits vorhandenes Produkt gegen ein besseres eintauscht, sollte keine Kritik an dieser Vertriebsform angebracht sein.

Wichtig ist dabei allerdings die Transparenz und die Klarheit für alle Beteiligten! Es muss leicht verständlich und klar formuliert sein, was genau das Produkt besser bzw. nützlicher als das vorherige macht und wie das dahinter stehende Unternehmen Seriosität garantiert.

 

Neue Geschäftsideen ohne Eigenkapital
Neue Geschäftsideen ohne Eigenkapital mit Transparenz und Seriosität

 

Zum Stichwort der Zukunftsbranchen für neue Geschäftsideen ohne Eigenkapital empfiehlt sich insbesondere der Markt für alternative Energietarife. In diesem Segment findet eine Beratung von Privat- und Gewerbekunden für Tarife von Strom, Gas und Fernwärme statt.

Der folgende Blogartikel erläutert detailliert die Gründe, warum ein freier Energieanbieter gegenüber dem Grundversorger stets im Vorteil ist. Dort wird ebenfalls erläutert, warum es sich bei der Energiekostenberatung um einen aufstrebenden Zukunftsmarkt handelt: www.mlm-energievertrieb.de/network-marketing-jobs.

 

Die Tätigkeit als Energiekostenberater im Network Marketing

 

Ich hoffe, dass ich Dir in meinem Blogartikel einen weiteren Einblick in neue Geschäftsideen ohne Eigenkapital geben konnte. Mein Blog bietet Dir viele weitere interessante Informationen rund um das Thema alternative Energietarife. Es ist eine Tätigkeit, die sich lohnt!

 

Wenn Du Dich unverbindlich für eine kostenfreie und nebenberufliche Tätigkeit ohne Risiko im Bereich Energiekostenberatung interessierst, kontaktiere uns über den folgenden Button:

 

Zum Kontaktformular

 

p. S.: Die Beiträge in unserem Blog werden stetig erweitert und aktualisiert. Es würde uns freuen, Dich bald wieder als Leser auf unserer Seite www.mlm-energievertrieb.de begrüßen zu dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen
WhatsApp Schreibe uns per WhatsApp