Vertrieb von Strom und Gas im Haustürgeschäft – eine Erfolgsgeschichte aus Bayern
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Vertrieb von Strom und Gas im Haustürgeschäft – eine Erfolgsgeschichte aus Bayern

Vertrieb von Strom und Gas im Haustürgeschäft
Vertrieb von Strom und Gas im Haustürgeschäft

 

Vertrieb von Strom und Gas im Haustürgeschäft – eine Erfolgsgeschichte aus Bayern. Was Du von erfolgreichen Menschen und ihren Konzepten lernen kannst.

 

Der Erfolg kommt nicht über Nacht

 

Beim Energievertrieb ist es wie bei allen geschäftlichen Dingen. Der Erfolg kommt eben nicht über Nacht. Aber gerade bei einem Produkt, das jeder hat und jeder braucht, ist Erfolg definitiv machbar.

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Wenn Du tatsächlich auf der Suche nach dem schnellen Geld bist, brauchst Du wahrscheinlich hier gar nicht mehr weiterzulesen. Wenn Du Dich aber darauf einlässt, mit viel Fleiß etwas für Deinen eigenen Erfolg zu tun dann ist dieser Blog wahrscheinlich genau das Richtige für Dich.

 

Das Gute ist, dass man von erfolgreichen Menschen immer dazulernen kann. So ist es bei unserem Unternehmen der Fall, dass wir von sehr erfolgreichen Kolleginnen und Kollegen lernen dürfen, wie sie ihren Erfolg ausgebaut haben, Das Gute ist also, dass unser Unternehmen eines der wichtigsten Prinzipien im Network Marketing verstanden hat. Der Erfolg ist nicht dafür da, um ihn mit niemandem zu teilen. Im Network Marketing macht es stattdessen Sinn, Erfolgsrezepte auch bereitwillig weiterzugeben.

 

Das Erfolgsrezept für Strom und Gas im kalten Markt

 

Unsere Führungskraft aus Bayern teilt wie bereits gesagt seine Strategie für seinen Erfolg, damit auch andere sie anwenden können. Genau das ist es, was auch das Haustürgeschäft im kalten Markt so interessant macht. Hierbei handelt es sich um ein sehr strukturiertes Vorgehen. Ausgehend von einer eher kleinen Gemeinde im Bundesland Bayern hat er die Kaltakquise mit dem Vertrieb Door to Door gemeinsam mit Kollegen begonnen. Dabei muss man sich bewusst machen, dass dieses Vorgehen natürlich einige Zeit in Anspruch nimmt. Im Vertrieb oder im klassischen Verkaufstrichter muss man am Anfang immer sehr viele “Frösche küssen” und sich der Ablehnung auch bewusst sein. Wenn von beispielsweise einhundert angesprochenen Verbrauchern beim ersten Versuch bis zu fünf von ihnen unsere Kunden werden, kann das schon ein großer Erfolg sein. Aber diese Kunden arbeiten auf die Dauer gesehen eben auch für uns, wenn man es richtig anstellt!

Von den wechselbereiten Kunden aus, die auch tatsächlich einen Vertrag unterschrieben haben, kann man einen Anker für die Region setzen. Wichtig dabei ist, dass man sich einen eigenen Namen in der Region macht und sich nicht regional “verzettelt”. Erst wenn ein Gebiet oder eine kleine Gemeinde wirklich mit einem großen Prozentsatz von Kunden gewonnen ist, kann man den Umkreis sukzessive erhöhen.

 

Das Branding dauerhaft ausbauen

 

Unsere Führungskraft hat es richtig vorgelebt und ein entsprechendes regionales Branding erstellt. Dieses Branding mit dem richtigen Empfehlungsmarketing war tatsächlich auf Dauer so erfolgreich, dass potentielle Kunden, die beabsichtigen, in die Region umzuziehen, sogar auf ihn und sein Team zukamen. Die Kunden kamen also mit dem Wunsch, zum Lieferantenwechsel beraten zu werden. Und das ist gerade im Energievertrieb wirklich einzigartig!

 

Vertrieb von Strom und Gas im Haustürgeschäft - das richtige Branding
Vertrieb von Strom und Gas im Haustürgeschäft – das richtige Branding

 

Die Faktoren für den Erfolg Door to Door

 

Abgesehen von der Tatsache, dass Du auch mit Ablehnung zurecht kommen solltest, solltest Du Deinen Fokus auf langfristigen Erfolg legen. Das ist nicht nur beim Vertrieb von Strom und/oder Gas so, sondern wohl in denkbar jedem anderen Business auch. Es erwartet niemand von Dir, dass Du über Nacht das schnelle Geld machen sollst. Stattdessen sagt die Kurve im Network Marketing etwas ganz anderes aus. Es gibt eine Menge Studien im Bereich Multi Level Marketing, die alle zu demselben Schuss kommen: am Anfang passiert erst einmal für einen unterschiedlich langen Zeitraum gar nichts bis maximal sehr wenig. Dieser Zeitraum kann von ein paar Monaten bis zu (in sehr seltenen Fällen) ein paar Jahren dauern, Danach steigt der Erfolg aber exponentiell an.

Deswegen hier noch einmal die wichtigsten Faktoren für den Erfolg im Vertrieb von Strom und Gas Door to Door, die auch generell für das Network Marketing gelten:

  • Geduld und Ausdauer, auch über einen längeren Zeitraum
  • Lernbereitschaft; es verlangt niemand, das Rad neu zu erfinden, sondern stattdessen ist es umso wichtiger, erfolgreiche Strategien anderer umzusetzen und nicht zu verfälschen
  • Mit Ablehnung zurecht kommen; hierbei hilft der Gedanke, dass ein Großteil derer, die Dir mit Ablehnung begegnen, nicht Dich persönlich ablehnen, sondern Dein Produkt
  • Eigenständigkeit; Du solltest also auch den Willen mitbringen, irgendwann von Deinem Sponsor aus der Upline unabhängig zu werden und eigene Entscheidungen zu treffen

 

Wie sind Deine Erfahrungen in Bezug auf Kaltakquise Door to Door für Strom und Gas? Hinterlasse mir gerne einen Kommentar.

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

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